Glueckwuensche-zum-Hochzeitstag-Titel

Glückwünsche zum Hochzeitstag / zum Jahrestag versenden 💌

Du suchst nach den liebevollen oder lustigen Worten, um Freunden, Familienmitgliedern oder gar Deinem eigenen Partner zum Hochzeitstag zu gratulieren?

Hier findest du eine Zusammenstellung der schönsten Texte für Deine Grußkarte oder Whatsapp Nachricht zum Hochzeitstag.

Grußformeln & Glückwünsche zum Hochzeitstag für Ehepaare, Freunde & Familie:

Die Ehe ist wie ein Wannenbad: Einlassen ist das wichtigste. Wenn man sie immer warm hält, kann man es herrlich aushalten, bis man ganz schrumpelig ist.
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
Eine gute Ehe besteht immer aus zwei besseren Hälften. Habt noch viele glückliche Jahre. Herzliche Grüße und alles Gute.
Liebe ist wenn jemand Deine Welt auf den Kopf stellt und es sich zum ersten mal richtig anfühlt!
Das Problem ist nicht, dass man einen leichten Knall hat, das Problem ist jemanden zu finden der einen möglichst kompatiblen Knall hat.
Liebe ist nur ein Wort. Bis jemand kommt der ihm Bedeutung gibt. Gratulation zum Hochzeitstag…
Eine gute Ehe ist wie eine Brücke, die jeden Tag neu errichtet werden muss – von beiden Seiten
Die Liebe zweier Menschen lebt von schönen Momenten, aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten die beide gemeinsam durchleben.
Du kannst tausend Menschen kennen, aber wirklich wichtig ist der Mensch der Dich versteht und Dich wärmt in dem Moment, wo du zu frieren drohst.
Wo auch immer unsere Reise hingeht, wir haben alles im Gepäck was wir brauchen: Uns! Ich bin jeden Tag mehr und mehr verliebt!
Alles Liebe zum Hochzeitstag, habt viele weitere Jahre voller Segen, Sonne und unvergesslicher gemeinsamer Momente. Feiert schön und ausgelassen!
Die schönsten Zeiten im Leben sind die kleinen Momente in denen du spürst, dass du sie mit dem richtigen Menschen verbringst. Ich hab Dich lieb.
Du bist mein Glück, meine Hoffnung, meine Liebe. Du bist mein Ein und Alles, meine Welt und mein Leben.
Mein Herz schlägt für Dich, meine Gedanken sind bei Dir, ich bin so glücklich dass es Dich gibt, denn du bist einfach wunderbar.

 

Glückwünsche zum Hochzeitstag mal anders:

Versende eine individuelle Videobotschaft, die von Herzen kommt per Whatsapp, Facebook oder Instagram!

online✓ kostenlos✓ minutenschnell✓ 

Jahrestag und Hochzeitstag Sprüche und Gedichte:

Zur Übermittlung von einer Grußbotschaft zum Ehejubiläum sind auch versch. Werke und Gedichte großer Dichter geeignet.

Das Glück ist das einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (A. Schweizer)
Je glücklicher wir einander machen, umso glücklicher werden wir selbst. (L. Feuerbach)
Wenn einer allein träumt ist es nur ein Traum. Wenn zwei Menschen gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit. (H. Camara)
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Herzlichen Glückwunsch meine Liebe!
„Ja“ ist nur ein winziges Wort, aber es ist die schönste Verbindung zwischen zwei Herzen.
Die Ehe ist eine Brücke die man täglich neu bauen muss. Bestenfalls von beiden Seiten. Herzliche Segenswünsche!
Die große Liebe ist mehr als ein Gefühl, sie ist ein Schatz den zwei Menschen in Ihren Herzen tragen.
Das schönste an der Liebe ist, wenn aus 2 Leben ein gemeinsames wird und wenn aus „ich und du“  ein „wir“ entsteht.
Zwei Menschen – eine Zukunft. Zwei Herzen – ein Traum. Zwei Seelen – eine Liebe. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitsjubiläum!
Nichts schöneres gibt es auf der Welt, als Liebe die ein Leben hält. Möge das Ehepaar glücklich viele gemeinsame Jahre Verbringen!
Vor XX Jahren gab es einen Tag. Seit dem gehen wir Seite an Seite der Zukunft entgegen. Und ein einfaches „Ja“ veränderte unser ganzes Leben.
In keiner Partnerschaft gibt es nur Sonnenschein, aber wenn wir uns einen Schirm teilen, überstehen wir gemeinsam jeden Sturm.
Danke dass es Dich gibt. Es gibt nichts schöneres als jemanden zu haben, der Dir mit dem Herzen nah, in den Gedanken bei Dir und immer an Deiner Seite ist, wenn du ihn brauchst. Möge unsere Liebe für die Ewigkeit sein.

 

Die Geschichte des Jahrestags

Hochzeitstag und Jahrestag sind für viele Paare der besondere Zeitpunkt, zu welchem man sich an besondere Momente erinnert und das gegenseitige Liebesversprechen füreinander erneuert.

Aber woher stammt der Brauch, Glückwünsche zum Hochzeitstag oder zum Jahrestag auszutauschen, diesen zu feiern und sich gegenseitig Geschenke zu machen?

Die Geschichte dieser romantischen Tradition ist allerdings nicht eindeutig dokumentiert und so ranken sich zahlreiche Legenden und Erzählungen um ihre Entstehung und Verbreitung.

Einigkeit besteht darüber, dass der Brauch der feierlichen Begehung des Hochzeitstages bereits auf die alten Römer zurückgeht. So prägten Sie beispielsweise den Begriff der Silberhochzeit. Damals gaben Männer ihren Ehefrauen einen aus silbernen Blättern gebundenen Kranz als Geschenk zum 25. Ehejubiläum. 25 Jahre später, zum 50. Hochzeitstag, wurde das Haupt der Ehepartner dann entsprechend mit einem goldenen Kranz gekrönt. Bis heute wir feiern nach 50 Ehejahren Goldene Hochzeit.

Im 19. Jahrhundert war es dann in England Mode den Jahrestag zu begehen und zu diesem Anlass Glückwünsche zum Hochzeitstag, Sprüche und Geschenke unter Paaren auszutauschen. Einwohner des Vereinigten Königreichs haben bis heute die Möglichkeit, ab dem 60. Ehejubiläum Hochzeitstag Glückwünsche mit einem persönlichen Spruch von der Queen zu erbitten.

Bennenung der Hochzeitstage nach Ehejahren

1 Ehejahr: Papierene Hochzeit

5 Ehejahre: Hölzerne Hochzeit 

25 Ehejahre: Silberne Hochzeit 

30 Ehejahre: Perlenhochzeit 

40 Ehejahre: Rubinhochzeit 

50 Ehejahre: Goldene Hochzeit 

60 Ehejahre: Diamantene Hochzeit

 

Glückwünsche zum Hochzeitstag: Welche Blume darf es sein?

Aber nicht nur zu den großen, runden Jubiläen, sondern in jedem Jahr lohnt es sich, mit dem Partner die gemeinsame Zeit feiern und Wünsche und Geschenke auszutauschen. Zu den beliebtesten Präsenten zählen nach wie vor Blumen. So haben sich im Laufe der Jahre auch spezielle Bräuche entwickelt, welche Blumen für welche Hochzeitstage verschenkt werden. Viele Ehepaare, gerade in Amerika, begehen etwa das erste Jubiläum mit Nelken, das dritte mit Sonnenblumen, das 25. mit Schwertlilien und das 50. schließlich mit gelben Rosen.

Gemeinsame Erlebnisse statt Blumen

Glückwünsche-zum-Hochzeitstag
Romantik pur: Sorrent an Italiens Westküste

Blumen und Schmuck sind natürlich die bekannten Klassiker und die bei weitem beliebtesten Geschenke.

Allerdings bevorzugen immer mehr Paare Erlebnisse und unvergessliche Momente, anstelle von rein materiellen Geschenken. Viele Paare genießen es am Hochzeitstag einfach mal wieder gemeinsam Zeit zu verbringen. Beispielsweise indem sie für den Tag oder sogar gleich ein paar Tage gemeinsam ans Meer oder in eine romantische Stadt, wie etwa Sorrent oder Paris fahren. Auch ein gemeinsames Abendessen in einem neuen Restaurant, oder ein Candlelight-Dinner in romantischer Atmosphäre zu Hause kann eine tolle Idee sein, um als Ehepaar ganz intim zu feiern.

Überraschung zum Hochzeitstag

Besonders schön ist es den Partner am gemeinsamen Tag zu überraschen. Beispielsweise kann das Auto oder der Arbeitsplatz des Partners in eine romantische Atmosphäre getaucht werden. Etwa mit Blumen, Erinnerungsfotos und lieben Worten.

Wer es extravagant mag, kann seinen Partner auch per Whatsapp-Schnitzeljagd an einen geheimen romantischen Ort schicken. Warum nicht gleich an den Flughafen? Etwas Schöneres kann man sich doch kaum vorstellen, als von seinem oder seiner Liebsten nach der Arbeit direkt in den Flieger in die Sonne gelotst zu werden. Auch ein schönes Spa-Wochenende, ist ein entspannender Klassiker, der immer Freude bereitet. Eine andere Option wäre das Wellness Erlebnis einfach in die eigenen vier Wände zu holen. Das zweisame Schaumbad mit Champagner und romantischem Soundtrack kann auch im eigenen Badezimmer zum unvergesslichen Erlebnis werden.

Eine Portion gemeinsames Adrenalin gefällig?

zum-Jahrestag-Tandem-Fallschirmsprung
Nur für Adrenalin-Junkies: Tandemsprung zum Jahrestag.

Eine Partnerschaft lebt von gemeinsamen Abenteuern. Vielleicht wünscht sich der Partner schon immer einmal einen Bungee-Jump zu machen. Rafting auszuprobieren, einen hohen Berg zu besteigen, oder mit einem Heißluftballon über der eigenen Heimat zu schweben. Der Jahres- oder Hochzeitstag ist die Gelegenheit den Partner mit der Verwirklichung eines solchen Traums zu überraschen. Für extrem Abenteuerlustige bieten sich beispielsweise Tandem-Fallschirmsprünge oder Päärchen-Gleitschirmflüge an. Aber auch kleine Abenteuer tun ihren Dienst. Für Liebespaare, die es gerne weniger aufregend angehen lassen, wäre vielleicht eine Oldtimer-Ausfahrt oder ein einmaliges Konzerterlebnis beispielsweise in der Hamburger Elbphilharmonie eine tolle Option.

Möglichkeiten für kreative Jahrestag Geschenke gibt es viele, das wichtigste aber ist und bleibt die miteinander verbrachte Zeit. Das Drumherum zu vergessen und sich ganz auf den anderen und die Partnerschaft einzulassen. Sich gemeinsam daran zu erinnern, wie viel man schon zusammen erlebt hat und wie viel einander verbindet. Sich gegenseitig zu sagen, dass man sich liebt, ist das nicht, worauf es am Jahrestag letztlich ankommt?

Video-Liebesgrüße statt Hochzeitstag Sprüche

Nun gibt es natürlich viele Wege eine Liebesbotschaft, Gratulation oder einen Spruch zum Hochzeitsjubiläum zu überbringen. Traditionell wird zumeist eine Grußkarten bzw. eine Glückwunschkarte beschrieben. Aber auch in diesem speziellen Fall gilt sicherlich: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Dank Whatsapp und Social Media lassen sich heutzutage Botschaften verschicken, die den Empfänger oder die Empfängerin auch visuell tief berühren. Wie wäre es zum Beispiel statt  Glückwunschkarten mit emotionalen und persönlichen Video-Liebesgrüßen? Dein Partner wird Augen machen, wenn du sie oder ihn mit dieser romantischen Videobotschaft an eurem besonderen Tag überraschst!

online✓ minutenschnell✓ kostenlos ausprobieren✓

 

Erstelle Deine Glückwünsche zum Hochzeitstag in 3 einfachen Schritten:

 

1. Name des Empfängers eingeben, damit startet die Videobotschaft:

Valentinstag-Video-Step-01

 

2. Initialien der beiden Vornamen eingeben, diese werden später im Video auf der Ampel erscheinen:

Valentinstag-Video-erstellen-step-2

 

3. Romantisches Päärchenfoto hochladen und persönlichen Grußtext ergänzen:

Glückwünsche zum Hochzeitstag

 

4. Sende das Video zur Fertigstellung ab

und nach nur wenigen Minuten geht Dir per Email ein Link zum Video zu.

Video-zum-Jahrestag-abschliessen

 

 

 

Erstelle jetzt Deine persönlichen Wünsche zum Jahrestag kostenlos:

online✓ minutenschnell✓ kostenlos ausprobieren✓

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

dreizehn − 7 =